MTB Tour im Sulzbachtal und über den Fohrenbühl

Bei blauem Himmel und Sonnenschein im mittleren Schwarzwald ist der Ausgangspunkt der MTB Tour – Sulgen bei Schramberg gegenüber der Firma Elektronic Schweizer. Über Oberreute und Lienberg erreichen wir auf geteerten Nebenstrecken nach ca. 4,5 Km den noch auf der Höhe liegenden Paradieshof der schon zur Stadt Schramberg gehört. Nun fahren wir direkt im Anschluss auf einem schönen breiten Holzabfuhrweg den Tierstein hinunter. In der Schramberger Talsohle ( bei ca. 420 m ü.M ) beim neuen Kaufland in der Bahnhofstraße angekommen fahren wir durch das Wohngebiet – Höfle zum Hasenhäusle hoch. Danach folgt wiederum ein ca. 3,5 km langer und schöner breiter Bundsandstein Waldweg unterhalb der alten Burgruine Hohenschramberg zum Parkplatz Schlosshof auf 683 m ü. M. Ab dem Schlosshof folgt eine kurze Passage Teerstrecke in Richtung Moosmanshöhle , beim Wegweiser biegen wir links ab und nehmen auf der alten Römerstraße Kurs auf einem immer leicht ansteigenden aber bequem zu fahrenden Waldweg zum Hartskäpfle bei 825 m.ü M. Kurz nach dem Hartskäpfle führt ein kurzer aber sehr ansprechender Single Trail ( am besten mit  MTB Fullsuspension ) zum Sulzbachtal hinunter. Hier fahren wir auf der Hochebene den sehr schönen Waldmännle Weg ( Lustig bemalte Waldmännle säumen den Weg.Wenn man ihre Nase hebt oder ihren Bauch öffnet, kommen Texttafeln mit Infos über den Wald zum Vorschein ) nach Kienbronn.

fahrrad.de - Markenräder zu Spitzenpreisen

Nun fahren wir unterhalb des Kahlenberg auf einem traumhaften und flachen Schwarzwald Single Trail ( 840 m.ü.M ) nach Rotwasser um von dort ein ein kurzes Stück die Sulzbachstrasse in Richtung Moosenmättle zu biken. An der Abzweigung ( auch mit den gelben Schwarzwald Mountainbike Schildern gekennzeichnet ) Grusenloch halten wir uns links um auch sehr schnell den mit Stroh bedeckten Fachwerk Bauernhof bestaunen zu können ! Leicht ansteigendes Biken durch den Mooswald lässt uns das Ziel Gedächtnishaus Fohrenbühl mit 843 m.ü.M. erreichen. Ab dem Gedächtnishaus Fohrenbühl führt ein schmaler Single Trail bis fast an die Landesstrasse ( Richtung Hornberg ) heran.Wir fahren dann die geteerte Nebenstrecke auf dem Höhenzug zwischen Tennenbronn und Fohrenbühl bis zum ” Welles Eck ” , dort links einbiegen auf die MB Strecke zur Falkenhöhe ( 875 m.ü.M. ), mit Kurs zur Gaststätte Auerhan bei Tennenbronn. Am Auerhan halten wir uns links und steuern den Purpen an , um auf der breiten aber gefährlichen Downhill Strecke Reuteweg zur Burgruine Falkenstein abzusteigen. Nun ist auch ziemlich rasch der Schramberger Westen erreicht. An Bernecksportplatz vorbei geht es durch den Sommerberg und Steighäusleweg steil uphill hinauf auf die andere Talseite wieder nach Sulgen zum Ausgangspunkt. Die teilweise atemberaubende Tour mit schönen Ausblicken auf die Schwäbische Alb ist ca. 46 km lang und es werden dabei stramme ca.800 Höhenmeter gefressen !

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.